Corporate Identity: Vorbereitung und Problemdefinition

Die Beantwortung der Fragen stellt die erste grobe Bestandsaufnahme dar, und soll das Denken
für weitere Problemdefinitionen sensibilisieren.

Corporate Identity ist nicht einfach nur da, sondern hat genaue wirtschaftliche Zielsetzungen und Berechtigungen.

Die Frage: «Wie werde ich einmalig und unverwechselbar?» ist NICHT zu stellen, vielmehr ist es Ziel des Unternehmens, marktfähige Produkte, Dienstleistungen oder Technologien zu liefern um längerfristig den Unternehmenserfolg sichern zu können.

Zu warnen ist nochmals, dass Corporate Identity oft als modisches Schnickschnach betrachtet wird, und man sich, nur weil es gerade «in» ist, damit auseinandersetzt.

Corporate Identity bietet Chancen und Risiken gleichermassen.

Die Analyse und Umsetzung entlarvt ungeeignete Methoden der Führung und des Verhaltens. Dies kann ein schmerzhafter Prozess sein, und wird vor allem dann nicht zum Erfolg führen, wenn das Management nicht konfliktfähig und zur kontextbezogenen Diskussion und Kommunikation bereit ist.

Die Problemdefinition ist zunächst Aufgabe des Managements. Hier spielen Erfahrung, Eindrücke, und Situationen des Unternehmens im Markt und-Wettbewerbsumfeld eine Rolle.

Fragen die am Start gestellt werden sollen:

  • Sind wir in der gegebenen Struktur (Organisation und Ressourceneinsatz) in Zukunft noch wettbewerbsfähig?
  • Haben wir die richtigen Ressourcen und werden diese in der richtigen Art und Weise eingesetzt?
  • Wo liegen die wesentlichsten Stärken und Defizite, welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus?
UnterschriftA


Sie wollen mehr über uns wissen?
Contact us – We’d love to hear from you.

+43 676 34 46 501
buero@haslacher.com


Skip to content